Unsere High Torque Servo-Bremse – Maximale Leistung für anspruchvolle Anwendungen
Wenn höchste Leistung und Zuverlässigkeit gefragt sind, überzeugen die Permanentmagnetbremsen der High Torque Line durch ihre herausragenden Eigenschaften. Dank hoher Leistungsdichte, verschleiß- und restmomentfreiem Betrieb sowie kurzen Schaltzeiten sind sie die optimale Lösung für starke Servomotoren – etwa in der Robotik, Medizintechnik oder im Maschinenbau.
Während herkömmliche Permanentmagnetbremsen bei großen Spannungstoleranzen oder extremen Temperaturen an ihre Grenzen stoßen, überwindet die High Torque Line diese Einschränkungen durch einen patentierten magnetischen Schaltungsaufbau. Dieser optimiert den Magnetfluss beim Öffnen der Bremse und ermöglicht so einen zuverlässigen Betrieb bis -60 °C – ohne Leistungseinbußen.
Die High Torque Bremse nutzt ein permanentmagnetisches Feld zur Erzeugung der Bremskraft und wird durch ein elektromagnetisches Gegenfeld gelüftet. Dadurch arbeitet sie spielfrei, restmomentfrei und präzise. Der kompakte Aufbau mit integrierter Erregerwicklung und robustem Ankersystem gewährleistet hohe Schaltfrequenzen, wartungsfreien Betrieb und konstante Performance über die gesamte Lebensdauer.
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Eigenschaften auf einen Blick
- Höheres Drehmoment bei gleicher Baugröße gegenüber klassischen Permanentmagnetbremsen
- Hohes und stabileres Drehmoment durch innovativen Magnetkreis
- Erweiterte Lebensdauer bis zu 2.000 Notstopps
- Erweiterter Temperaturbereich bis -60°C möglich
- Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung
- Restmomentfreies Öffnen unabhängig von der Einbaulage
- Verschleißfrei bei dynamischen Richtungswechseln
- Bremsen werkseitig eingeschliffen und drehmomentgeprüft
- 13 Baugrößen verfügbar
Technische Daten
| Bezeichnung | Wert |
|---|---|
| Ausführungen | 11 Größen |
| Betriebsart | Haltebremse mit Notstoppfunktion |
| Standard Nennspannung | DC 24 V |
| Schutzart | IP 00 |
| Thermische Klasse | F (155°C) |
| Drehmomentbereich | 0,1 Nm - 280 Nm |
| Einschaltdauer | 100% |
| Nominelles Verdrehspiel | 0° |
| Umgebungstemperatur | -40 °C bis 120 °C, optional -60 °C |
Aufbau und Funktionsweise der High Torque-Permanentmagnetbremse
Die High Torque Line ist für den Einbau in Servomotoren konzipiert. Die Montage ist sowohl auf der A- als auch auf der B-Seite des Festlagers möglich. Sie kann auch in nicht motorbetriebene Anwendungen integriert werden, z. B. in handgeführte Stative.
Funktionsprinzip
Die High Torque-Bremse ist für den Trockenbetrieb ausgelegt. Ein Permanentmagnetfeld erzeugt die Kraft, die die Bremswirkung hervorruft. Um die Bremswirkung aufzuheben, wird der Magnetfluss der Permanentmagnete durch ein alternatives elektromagnetisches Feld aufgehoben (elektromagnetisch öffnendes System). Die spielfreie Verbindung zwischen Anker und Flanschnabe gewährleistet die zuverlässige Auslösung der High Torque Bremse ohne Restdrehmoment und die spielfreie Übertragung des Bremsmoments auf die Maschinenwelle (z. B. Motorwelle). Dank dieser Eigenschaften eignen sich Hochleistungsbremsen ideal für Servomotoranwendungen.
Aufbau
Die Feldspule ist fest zwischen Gehäuse und Flansch der Hochleistungsbremse eingebaut. Die zum Anschluss dieser Erregerwicklung erforderlichen Anschlusslitzen treten an definierten Positionen an der Bremse aus. Axial zwischen Gehäuse und Flansch eingebaute Permanentmagnete erzeugen das zum Bremsen erforderliche Magnetfeld. Der Anker ist über Segmentfedern und Nietbefestigungen mit der Flanschnabe verbunden, wodurch eine axial bewegliche, torsionssteife und reibungsfreie Verbindung entsteht. Dadurch wird ein Restdrehmoment von Null während des horizontalen oder vertikalen Betriebs der Bremse gewährleistet. Der Luftspalt „s“ zwischen dem Anker und dem Gehäuse der High Torque-Bremse wird während der Montage automatisch angepasst (z. B. aufgrund von Montagetoleranzen). Die Flanschnabe wird so an der Maschinenwelle (z. B. der Motorwelle) befestigt, dass eine torsionssteife, axial feste Verbindung entsteht. Das Permanentmagnetfeld zieht den Anker in Reibungskontakt mit dem Gehäuse und dem Flansch. Die daraus resultierende Reibungskraft erzeugt das Bremsmoment. Wenn Gleichspannung an die Feldspule der Hochleistungsbremse angelegt wird, gleicht das wechselnde elektromagnetische Feld die vom Permanentmagnetfeld auf den Anker ausgeübte Kraft aus und löst die Bremse aufgrund der Federkraft. Abgesehen von der minimalen Kraft, die von den Segmentfedern ausgeübt wird, ist die gebremste Welle keiner weiteren Axialkraft ausgesetzt.










