Die Digitalisierung ist nicht nur ein vorübergehender Trend - sie ist für Unternehmen, die im Wettbewerb die Nase vorn haben wollen, unverzichtbar geworden. In allen Branchen setzen Unternehmen auf digitale Strategien, um Abläufe zu rationalisieren, die Effizienz zu steigern und die finanzielle Leistung zu verbessern.
Wir haben unsere digitale Reise im Jahr 2020 begonnen, und in diesem Jahr haben wir unsere Strategie formalisiert, um sie an den wichtigsten Faktoren für unser Unternehmen und unsere Ziele auszurichten. Im Vordergrund unserer Bemühungen steht die Verpflichtung, unsere gesamte Lieferkette nachhaltiger und widerstandsfähiger zu gestalten, damit wir uns schnell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen, eine vollständige Rückverfolgbarkeit gewährleisten und Abfall reduzieren können.
Unser vielfältiges Team
Als Global Head of Architecture & Innovation arbeite ich mit einem diversen Team zusammen. Männer als auch Frauen sind gleichermaßen vertreten. Zudem erstrecken sich meine Teammitglieder über sechs Länder. Wir sind ein recht neues Team, die meisten Mitglieder sind erst letztes Jahr dazugekommen. Dennoch haben wir bereits erfolgreich den Übergang zu einer vollständig selbstorganisierten Struktur vollzogen, die dem Team Autonomie bei der Verwaltung der täglichen Abläufe, einschließlich der Budgetüberwachung, der Zusammenarbeit mit Lieferanten und der Verteilung der Arbeitslast, gewährt.
Unser Team ist um zwei Schlüsselkomponenten herum strukturiert. Die eine ist den Daten gewidmet, einschließlich Data Engineering, Data Scientists und Business Intelligence, während sich die andere auf die Digitalisierung zur Geschäftsautomatisierung konzentriert.
Unser Reichtum an Daten: Solide Grundlage schaffen
Um eine gute Grundlage zu schaffen, haben wir zunächst unsere digitale Landschaft bewertet und Daten von Prozessen auf der ganzen Welt gesammelt. Kendrion setzt sich aus verschiedenen, ehemals unabhängigen Unternehmen zusammen, von denen jedes seine eigenen, tief im Tagesgeschäft verwurzelten Prozesse hat. Durch die Konsolidierung aller Daten in einem Data Lake erhielten wir einen klareren Überblick über die Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.
Im vergangenen Jahr haben wir unser Digitalisierungsprogramm beschleunigt. Unser aktueller Schwerpunkt liegt auf der Vorhersage interner Daten, der Integration von Vorhersagefunktionen in die Produktion und der Einführung von KI im Backoffice. Als Teil unserer Strategie in diesem Jahr entwickeln wir ein Data-Governance-Modell, um Risiken zu vermeiden und abzumildern.
Beeindruckende Fortschritte in der Effizienz
Unsere digitalen Bemühungen liefern vielversprechende Ergebnisse. Die Verbesserung des Cashflows ist zum Beispiel eine wichtige Geschäftspriorität. Im vergangenen Jahr haben wir eine Datenanalyse durchgeführt, die zu einer Verringerung der Lagerbestände und damit zu einem verbesserten Cashflow führte.
Durch die Extraktion wertvoller Daten, insbesondere aus dem Enterprise Resource Planning (ERP), ermöglichen wir unseren Werksteams wertvolle Einblicke. Dies hat bereits zu einer effizienteren Ressourcen- und Produktionsplanung geführt. Das Tool Power BI (Business Intelligence) hat sich ebenfalls als äußerst erfolgreich erwiesen und bietet dem gesamten Unternehmen entscheidende Unterstützung. Das sind großartige Ergebnisse, die die Mitarbeiter davon überzeugen, dass Daten ihr Leben sehr viel einfacher machen können. In der Tat fragen sie jetzt proaktiv nach unseren Berichten!
Auf der ChatGPT-Welle reiten
Wir sind auch sehr begeistert von unserem einzigartigen Chatbot. Mithilfe generativer KI kann er Tausende von Projektdokumenten schnell durchforsten und spezifische Erkenntnisse über Lieferungen, Qualitätsprobleme oder Projektnuancen liefern. Dieses Tool, das sich noch in der Testphase befindet, ist wirklich revolutionär. Es kann unsere standortübergreifende Zusammenarbeit radikal verändern und beispielsweise unsere Kaufkraft erhöhen. Unsere Kollegen aus dem Geschäftsbereich Automotive, die es testen, sind begeistert. Wir können es kaum erwarten, es auch in den anderen Geschäftsbereichen einzuführen.
Flexibler Umgang mit neuen Technologien
Digitalisierung bedeutet, sich mit neuen und aufkommenden Technologien auseinanderzusetzen, nicht nur für mein Team, sondern für alle, die mit Daten arbeiten.
Mein Team testet ständig neue Technologien und folgt dabei einer agilen DevOps-Methodik. Wenn wir neue Technologien evaluieren, ist die Einhaltung von Branchen- oder Kundenstandards ein absolutes Muss, insbesondere im Automobilbereich. Der Betrieb in der Cloud, insbesondere Microsoft Azure, bietet uns Flexibilität, schnelle Upgrades und Erweiterungsmöglichkeiten. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten die Datensicherheit.
Die Integration neuer Technologien und ihre ständige Weiterentwicklung stellen eine faszinierende Herausforderung für unseren Betrieb dar. In unseren europäischen Fabriken arbeiten wir mit einer Mischung aus älteren und modernen Maschinen. Die reibungslose Koordination zwischen diesen älteren Systemen und neuen Systemen, die maschinelles Lernen und Konnektivität nutzen, erfordert sorgfältige Planung, nahtlose Integration und viel Geduld!
Und natürlich verlangt die digitale Evolution von unseren Mitarbeitern Flexibilität. Sie müssen sich regelmäßig anpassen und sich neue Fähigkeiten aneignen, was für sie nicht immer einfach ist. Um diesen Wandel zu erleichtern, haben wir innerhalb des Unternehmens Change Agents benannt, die alle Beteiligten durch diesen Transformationsprozess begleiten und unterstützen.
Wir nehmen unsere Kunden mit auf eine vollständig digitalisierte Reise
Unsere Roadmap sieht vor, dass wir unsere Produktionsanlagen effizienter gestalten, die Rückverfolgbarkeit unserer Produkte durchgängig gewährleisten und unsere Back-Office-Abläufe optimieren. Unsere übergeordnete Vision? Wir wollen eine vollständig digitalisierte Customer Journey schaffen.
Dazu gehören virtuelle und erweiterte Realitätserlebnisse, vorausschauende Wartung, elektronische Etiketten und fahrerlose Transportsysteme (FTS), die alle zusammenarbeiten, um unseren Produktionsprozess nahtlos und transparent zu gestalten. Alle Daten fließen zurück zu unserem zentralen Hub, wo KI zum Einsatz kommt, um Qualitätsverbesserungen voranzutreiben, Produktdesigns zu gestalten, Trends vorherzusagen und Marktforschung zu betreiben. All dies ist Teil unseres Engagements, mit den sich ständig ändernden Anforderungen unserer Kunden Schritt zu halten.