Karriere
Sprache wählen
Kendrion Kontakt
Hauptsitz
Kendrion N.V.
Vesta Building - 5th floor
Herikerbergweg 213
1101 CN Amsterdam
Niederlande
Jetzt kontaktieren
Sprache wählen
schließen
Standorte
Karriere
Sprache wählen
Feld leeren
Kendrion Kontakt
Hauptsitz
Kendrion N.V.
Vesta Building - 5th floor
Herikerbergweg 213
1101 CN Amsterdam
Niederlande
Jetzt kontaktieren

3T als Entwicklungspartner für Priva: Strategisches Outsourcing für technische Exzellenz

Durch die Auslagerung komplexer Entwicklungsprojekte an 3T – Kendrions Spezialist für Elektronik und Embedded Systems – entlastet Priva sein internes F&E-Team und sichert gleichzeitig wertvolles technisches Know-how.
Mit seinem Fokus auf Innovationen im Gewächshausanbau und in der Gebäudeautomation profitiert Priva von der technischen Expertise, dem engagierten Ingenieurteam und dem strukturierten Qualitätsmanagement von 3T.

Quelle: Link Magazine (NL), April 2025

Die Zusammenarbeit mit 3T bietet Priva eine Lösung in mehrfacher Hinsicht. Der wichtigste Aspekt ist die Entlastung der internen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die sich nun auf das konzentrieren kann, wofür das Unternehmen weltweit bekannt ist: Innovationen im Gewächshausanbau und in der Gebäudeautomation. Ein zweiter Grund ist der Erhalt von Wissen, da die jüngere Generation zunehmend dazu neigt, nur noch für kurze Zeit in einem Unternehmen zu bleiben.

„Technisches Personal ist rar“, erklärt Ronald van Londen, Strategic Purchaser bei Priva. „Ein weiterer Punkt ist, dass wir bei Priva nicht immer sehr große Projekte in Arbeit haben. Wenn wir diese Arbeit nicht auslagern könnten, müssten wir unser F&E-Team für Spitzenauslastungen aufstocken.“

 

Gewissenhafter Ansatz

Es gibt auch einen allgemeinen Trend, dass Mitarbeiter weniger lange als früher in einem Unternehmen bleiben. „Als renommiertes Unternehmen haben wir keine Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu finden, aber man merkt, dass die jüngere Generation weniger bereit ist, an einem Ort zu bleiben, was bedeutet, dass wir mehr Wert auf Wissenssicherung legen müssen“, sagt Van Londen. „Auch in dieser Hinsicht ist Outsourcing für uns die bessere Lösung.“

In dieser Zusammenarbeit liefert Priva die funktionalen Anforderungen, anhand derer 3T die Produkte entwirft. Van Londen sagt:

Das Alleinstellungsmerkmal von 3T ist die hohe Qualität der Design-Leistung und die Tatsache, dass alles sehr gewissenhaft getestet, zertifiziert und qualifiziert wird. Das ist für uns unerlässlich, da wir eine große Anzahl von Produkten auf den Markt bringen. In Gebäuden sind diese über den Decken versteckt, und in Gewächshäusern darf nichts schiefgehen – sonst könnte die Ernte verloren sein. Unsere Produkte müssen zu 100 Prozent zuverlässig funktionieren.“

 

Engagiertes Team

3T gewährleistet dies mit einem engagierten Team für Priva und einem Qualitätsmanagementsystem, in dem alle gewonnenen Erkenntnisse für Priva erfasst und gespeichert werden. „Das von uns entwickelte Wissen wird auch an den Kunden weitergegeben, um ihn technisch auf dem Laufenden zu halten und Überraschungen zu vermeiden“, sagt Marcel van Wilpe, Business Developer bei 3T. „Und wenn einer unserer Ingenieure das Unternehmen verlässt, prüfen wir sehr genau, welches spezifische Wissen betroffen ist, und geben es an den Nachfolger weiter. Darüber hinaus kann Priva auf weiteres internes Fachwissen zurückgreifen, beispielsweise zu EMV-Herausforderungen oder Erfahrungen aus anderen Projekten.“

3T kümmert sich auch um die Einrichtung der Produktion mit dem Fertigungspartner. „Dieses Wissen ist ebenfalls in unserem Unternehmen gesichert.“

Inzwischen hat Priva mit 3T SLAs für die Wartung der Designs abgeschlossen. Dazu gehören das Lebenszyklusmanagement, das Konfigurationsmanagement, die Eingangskontrolle und die Fehleranalyse. „Auch dieser Schritt wurde unternommen, um die Belastung unserer internen F&E zu reduzieren“, sagt Van Londen. In diesem Fall fungiert 3T als Sicherheitsnetz für Priva, fügt Van Wilpe hinzu. „Wir sind jederzeit bereit, ein Design oder eine Produktänderung umzusetzen, ein Problem vor Ort zu lösen oder Qualitätskontrollen an gefertigten Produkten durchzuführen.“

Outsourcing als beste strategische Option

Zuvor arbeitete Priva mit Partnern zusammen, die Design und Produktion unter einem Dach vereinte. Mit der Zeit führte dies zu einer verminderten Flexibilität, da Design- und Produktionsangelegenheiten zu eng miteinander verflochten waren. Aus diesem Grund entschied sich das Unternehmen, einen unabhängigen Designpartner zu suchen. Fünf Kandidaten kamen in die engere Auswahl, und 3T ging als Sieger hervor. „Die Auswahl erfolgte anhand von Kriterien wie Anzahl der Ingenieure, Kompetenzen in den Bereichen Hardware und Software, Erfahrung und Referenzen sowie Kenntnisse über Technologien und Zertifizierungen“, sagt Van Londen.

Priva ist ein internationaler Hightech-Hersteller, der sich auf Hardware, Software und Dienstleistungen für die Klima- und Prozessautomatisierung im Gewächshausgartenbau und Gebäudemanagement spezialisiert hat. In den Niederlanden beschäftigt das Unternehmen rund 450 Mitarbeiter.

 

Anspruchsvolle Produkte

Für 3T ist Priva ein attraktiver Kunde. „Priva entwickelt technisch anspruchsvolle Produkte, die komplex sind und eine hohe Zuverlässigkeit erfordern. Eine große Herausforderung für unsere Ingenieure. Dank unseres gut strukturierten Qualitätsmanagementsystems sind wir in der Lage, die hohen Anforderungen zu erfüllen“, sagt Marcel van Wilpe, Business Developer bei 3T, einem Spezialisten für Elektronik und eingebettete Systeme.

3T gehört zu Kendrion, einem international tätigen niederländischen börsennotierten Unternehmen. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Enschede, Eindhoven und Drachten und beschäftigt 110 Mitarbeiter.

Van Londen bestätigt: 

Dank der Zusammenarbeit mit 3T im Bereich Entwicklung können sich unsere eigenen F&E-Mitarbeiter auf das konzentrieren, was wir am besten können – Innovation in Hardware und Software.“

---------

Quelle:   www.linkmagazine.nl

Kontaktieren Sie uns!
Sales Team 3T
3T B.V. (HQ)
Institutenweg 1
7521 PH Enschede
Niederlande
Google maps